HTV-Turnerinnen in Norddeich
Weit über ein Jahr haben die Turnerinnen mit Kontaktbeschränkungen und Hallenverboten gelebt. Für Kinder und Jugendliche stellt das prozentual einen großen Teil des Lebens dar. Jetzt heißt es endlich wieder reguläres Training. Die Mädchen der HTV wurden für ihre Treue jetzt einmal belohnt. Nach bangem Warten, was politisch bei steigenden Infektionszahlen wieder veranlasst wird, kam endlich eine Woche vorher die Zusage, dass die Jugendherberge in Norddeich uns als Gruppe aufnehmen konnte. So durften nach nur 3 Tagen in der Schule die Wochenendkoffer gepackt werden.
25 Turnerinnen verbrachten bei relativ gutem Wetter ein unbeschwertes Wochenende an der Nordsee. Spiele am Strand und matschen im Sand wechselten sich ab mit dem Besuch der Seehund - Aufzuchtstation und des Meerwasserbades. Eine Aufgaben-Rallye, der Grillabend und ein Geburtstag rundeten ein gelungenes Wochenende ab.
Wettkampftag!
Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Ludwigshafen!
Das heißt sehr früh aufstehen, denn vom Quartier in der Waldschule Heidelberg bis zur Wettkampfstätte ist ein langer Weg morgens ab 6.00 Uhr zurückzulegen.
Denn um 8.00 Uhr gilt es anzutreten, und dann den ganzen Tag fit zu bleiben, damit alle 8 Disziplinen erfolgreich absolviert werden können,
4 Turn- und 4 Leichtathletikdisziplinen sind zu absolvieren und wir finden Celina hat das toll gemacht. Der Lohn für diese Superleistung ist ein 8 Platz unter 41 Teilnehmerinnen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.
Herzlichen Glückwunsch!
Eröffnungsfeier
Gänsehaut, Atmosphäre und Einmaliges!
Der Wasserturm, dass Wahrzeichen Mannheims ist dabei markanter Bestandteil der Show und bespieltes Bühnenelement zugleich.
Aber nicht nur der Wasserturm ist Spielfläche, für eine tolle Lichtshow mit an Seilen turnenden Athleten, sondern auch der etwa 40 Meter breite Springbrunnen der Anlage. Hier vollbringen die Darsteller artistische Einlagen, an eigens dafür aufgebaute Türme umrahmt von tollen Wasserspielen und Lichtelementen, dazu dann die entsprechende Musik. Die errichtete Haupttribüne befindet sich zentral und zum Teil mitten im Publikum.
Eine tolle Show.
Auch beim Spielfest 2013 war die Herner Turnvereinigung wieder mit einem Kuchenstand und verschieden Spielen im Revierpark Gysenberg dabei. Es war ein toller Tag. Wir hatten Glück mit dem Wetter und die vielen Besucher konnten bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen die vielen tollen Aktionen auf der Spielwiese verfolgen.
Die Kinder konnten sich auf dem Spielfest - Parcours des SSB, an dem sich verschiedene Vereine beteiligten, austoben. Bei der Herner Turnvereinigung hatten Kinder und Eltern einen Riesenspaß am Quattro – Flipper an dem jeweils vier Mitspieler um die Wette Flipperten was das Zeug hielt. Die Kugeln rollten ununterbrochen den ganzen Tag. Auch die Kleinen waren mit Eifer bei der Sache, wenn es hieß Ringe über einen Stab oder Bälle in einen Korb werfen.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!
Die Herner Turnvereinigung stellt auch 2011 die
beste Fußgruppe im Cranger Umzug.
Elvis rockt nach Crange
Unter diesem Motto trat die Herner Turnvereinigung an um den Titel „ Beste Fußgruppe „ zu verteidigen.
Wie 2010 mit „Märchenhaft nach Crange“
konnte die Gruppe mit „Elvis rockt nach Crange „die Zuschauer begeistern und die Jury überzeugen.
Von den vielen Rockfans am Straßenrand gab es immer wieder Applaus für die kurzen Tanzeinlagen mit Elvis und seiner Truppe. Viele Fans ließen sich mit Elvis fotografieren.
Aber auch alle anderen Vereinsmitglieder, Erwachsene wie Kinder und Freunde
waren mit Begeisterung dabei und hatten viel Spaß.
Allen ca.80 Teilnehmern vor und hinter den Kulissen ein Herzliches Dankeschön!
Es war toll mit euch!
Herner Turnvereinigung
Helmut Raabe
Stadtgarten Herne (am Hölkeskampring)
- Bezirksbürgermeister Dieter Brüggemann -
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei
Ist ein berühmtes und bekanntes Zitat von Friedrich Ludwig Jahn, besser bekannt als Turnvater Jahn.
Er war es, der vor fast genau 200 Jahren den ersten öffentlichen Turnplatz in der Berliner Hasenheide errichtete und damit die deutsche Turnbewegung initiierte.
Gut 60 Jahre später gründete sich in unserer Stadt die Herner Turnvereinigung 1873 e.V., die im Jahr 1911 das vierte Gauturnfest ausrichtete. Um die Bedeutung dieser Veranstaltung zu unterstreichen, wurde vor 100 Jahren im Herner Stadtgarten ein Jahndenkmal errichtet.
An diesem Denkmal stehen wir heute. Geschaffen wurde es vom hiesigen Bildhauer und Steinmetz Heinrich Rings. Das Denkmal hat das vergangene Jahrhundert mehr oder weniger gut überstanden, nur leider war das mit dem angebrachten Schriftzug anders. Bereits zweimal verschwand er.
Daher wird heute zum 100. Jahrestag der Errichtung eine neue Tafel angebracht. Das Denkmal ist somit wieder vollständig.
An dieser Stelle gebührt der Herner Turnvereinigung unser Dank für die Stiftung dieser neuen Tafel und die Initiative, auch das Umfeld wieder herrichten zu lassen.
Ebenso geht mein Dank an den Fachbereich Stadtgrün mit Herrn Kuhl an der Spitze, der diese Anregung aufgegriffen und dafür gesorgt hat, dass trotz Renovierungsarbeiten im Stadtgarten, das Denkmal und sein näheres Umfeld hergerichtet wurden.
Meine Damen und Herren,
viele Ehrungen wurden dem Urvater der Turnbewegung zuteil. Es gibt unzählige Denkmäler, Gedenkbriefmarken und -münzen, eine Friedrich-Ludwig-Jahn-Bibliothek, Schulen und Sport wurden nach ihm benannt, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch in Herne gibt es nicht nur dieses Denkmal, sondern darüber hinaus auch die Jahnstraße.
Viele Ehrungen für einen engagierten Mann, der wichtige Impulse gesetzt hat für die Entwicklung des Turnsports in Deutschland und darüber hinaus.
Und wie sieht es heute in unserer Stadt aus?
Gerade das Turnen hat als Leistungssportart in unserer Region ein gutes Fundament und kann auf viele Erfolge - national und international - zurückblicken.
Das breit gefächerte Angebot unserer Turnvereine umfasst heute aber neben dem erfolgreichen Leistungssport ebenso die breite Palette des Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssports. Eine Entwicklung, die dem geänderten Freizeitverhalten der Bürgerinnen und Bürger Rechnung trägt.
Neben dem Leistungs- und Spitzensport, der nach wie vor nicht zuletzt wegen seiner Vorbildfunktion unverzichtbar ist, gilt der Breitensport als ideale Möglichkeit einer sinnvollen, gesundheitsfördernden und nicht zuletzt Freude bringenden Freizeitgestaltung.
Vor dem Hintergrund der herausragenden gesellschaftspolitischen Bedeutung des Sports tragen Vereine und ihre Dachorganisationen ein hohes Maß an Mitverantwortung für das Gemeinwesen - insbesondere für die jüngeren Generationen.
Diese Herausforderung haben sich die Verantwortlichen der Herner Turnvereinigung 1873 e.V. immer gestellt, ganz im Sinne des Turnvater Jahns.
Allen, die sich bisher, an welcher Stelle auch immer, in so vorbildlicher Weise persönlich eingesetzt haben, gilt hier Dank und Anerkennung. Ich hoffe, dass Sie diesen Sport auch weiterhin durch Ihr Engagement unterstützen werden.
Und dazu gehört auch die Erinnerung an den Urvater des Turnsports aufrechtzuerhalten und zu ehren. - So wie heute.
Diese Webseite wurde mit Jimdo Creator erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com